•  
  •  
Mestre Linguinha

Mestre Linguinha kam Ende der 80er Jahre das erste Mal in Kontakt mit Capoeira. Er arbeitete zusammen mit einem der ersten Capoeira Mestres in der Schweiz (Mestre Omar) in der gleichen Firma. Somit bekam er die erste Ginga "Grundbewegung der Capoeira" in einem Keller auf einer Baustelle vorgezeigt. Schnell war diese erste Übungslektion wieder vergessen. Capoeira war dazumal noch fast nicht bekannt.

Als Mestre Linguinha nach einer USA Reise 1993 nach Hause kam, machte er Bekanntschaft mit Brasilianer. Fasziniert von der Lebensweise dieser Menschen, schrieb er sich 1994 in die Capoeira Schule in Basel von Mestre Omar ein. Im gleichen Jahr reiste er für eine längere Zeit nach Brasilien, wo er den ersten Kontakt mit der brasilianischen Kultur machte, Capoeira trainierte und Brasilien als 4.ter Weltmeister im Fussball feiern durfte. Von diesem Moment an gab es kein Halten mehr.

Zurück in der Schweiz geniesste er seine Taufe "Batizado" in der Capoeira und wurde von Mestre Omar und Mestre Bamba auf den Namen "Linguinha" getauft. Warum? Da fragt ihr ihn besser selbst.

1996 wechselte Mestre Linguinha die Schule und begann bei Mestre Matias in der Brasil Capoeira  zu trainieren. Dies war der einzige Wechsel den Mestrando Linguinha bis heute absolvierte. Schnell verinnerlichte er die Philosphie der Schule und seines Mestres. Er reiste immer wieder nach Brasilien um sein Wissen über Capoeira zu erweitern. Die Reisen in Brasilien führte ihn über diverse Stationen in Bahia, Rio, Pantanal und Amazonas. Unterwegs mit einem Seesack bewaffnet lernte er Leute und Kultur kennen. An jedem Ort suchte er eine Capoeira Academia um Capoeira zu trainieren. Bald begriff er, dass die Bewegungen der Capoeira überall zu erlernen sind. Ohne aber nach Brasilien gereist zu sein, man Capoeira nie spüren, riechen und innerlich erleben wird. Es braucht diese Reisen an die Quelle zurück, ins Mutterland, bzw. nach Bahia.

Mestre Linguinha kehrte immer wieder nach Bahia zurück, um genau zu sein nach Salvador ins Viertel Boca do Rio. Das war weiss Gott kein reiches Viertel, doch genau davon war er überzeugt, dass nur in einem armen Viertel er den Sinn und das Wesen der Capoeira spüren lernt. Bis heute inspirieren ihn diese Erfahrungen in dem Bairro Boca do Rio und deren Capoeiristas, mit denen er um die Häuser zog und trainierte. Auch besuchte er die traditionellen Orte, wie z.B. die Schule von Mestre Bamba. Er lernte auch alte und teilweise heute schon verstorbene Mestres kennen.

In Europa reiste Mestre Linguinha an viele Capoeira Events in Spanien, Portugal, Frankreich, Holland, Deutschland, Italien, Österreich, Belgien, Schweiz............
Auch besuchte er Schulen in den USA. Bald gab er sein Erlerntes mit der Erlaubnis seines Meisters weiter und gab viele verschiedene Workshops an Schulen und Institutionen. Dabei lernte er auch Unterricht zu geben für Kids mit Gewalterfahrung, für Kids mit Behinderungen und auch begann er mit seiner ersten richtigen Kindergruppe.

Früh übernahm er Verantwortung in Basel, da Mestre Matias nur einmal pro Woche nach Basel kommen konnte. Zusammen mit den Anweisungen des Mestre hielt er die Gruppe in Basel am Leben und übernahm später, als er im Gurtgrad "Instrutor" war die volle Verantwortung und unterrichtet bis heute in Basel Capoeira.

Essenziell ist der stetige Austausch unter den Lehrern der Gruppe und die Bescheidenheit, die Worte des Mestre zu respektieren und zu würdigen. Es ist ein stetiges Lernen und Vorangehen.

Im 2015 veränderte sich das Leben von Mestrando Linguinha sofort als er bei einem schweren Motorradunfall (unschuldig) fast sein Bein sowie sein Leben liess. Obwohl ihm die Ärzte voraussagten, dass er wahrscheinlich nie mehr normal gehen wird und nur unter Schmerzen stehen kann, hielt er sich an seine positive Lebenseinstellung, die ihm Capoeira immer wieder vermittelte. Er wurde bis heute 9 mal operiert und kämpfte sich wieder zurück mit hartem Training, Willen und dem Glauben an den lieben Gott. Sein Mestre, seine Familie und seine Freunde in der Capoeira hielten zu ihm, und gaben ihm den nötigen Halt.

2016 erhielt Mestrando Linguinha seinen Mestrando Gürtel, den er in Ehren trägt und der ihm sehr viel bedeutet. Er befasst sich täglich mit Capoeira und lebt die Capoeira von tiefem Herzen.

2023 erhielt Linguinha die Anekeunng als Capoeira Meister. Mit dem letzten Gurt der Brasil Capoeira